Verein der Freunde und Förderer
der Feuerwehr Bredelar e.V.
Feuerwehrhütte
Vermietung
Andere Vereine
Impressum
Aufgrund der bevorstehenden kommunalen Neugliederung der Städte und Gemeinden zum 01.01.1975 beschloß man bereits 1973 in den Reihen der Feuerwehr Bredelar, einen eigenen Verein ins Leben zu rufen. Grund dieses Vorhabens war, dass die Feuerwehr Bredelar durch die Erbauung der Feuerwehrhütte Vermögen besaß und zur damaligen Zeit keine rechtlichen und gesetzlichen Verträge abschließen konnte.

Daraufhin gründete man in einer eigens dazu einberufenen Versammlung am 21.04.1973 in der Bredelarer Feuerwehrhütte den „Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehr Bredelar e.V.“

Hierzu waren 29 Personen zusammengekommen, um dem neuen Verein als Gründungsmitglieder beizutreten. Es wurde eine eigene Satzung erstellt und durch Beschluß angenommen. Gemäß Satzung sollte die Kameradschaft der Vereinsmitglieder gefördert werden. Ebenso wurde ein geschäftsführender Vorstand, die Beisitzer, Kassenprüfer sowie die Hüttenwarte gewählt. Für die Nutzung der Feuerwehrhütte wurde eigens eine Hüttenordnung aufgestellt. Im Anschluß dieser Vereinsgründung traten dann alle aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bredelar diesem neuen Verein bei.

Der Förderverein fördert die Löschgruppe, die Jugendfeuerwehr und verwaltet seither alle Belange, die mit der Bredelarer Feuerwehrhütte zu tun haben.

Im Jahr 2014 zählt der Verein 184 Mitglieder.

Über neue Vereinsmitglieder würden wir uns sehr freuen.
Unser Mitgliedsbeitrag beträgt ab dem 01.01.2015 10,- € pro Jahr.
Den Aufnahmeantrag können Sie hier herunterladen: antrag.pdf